Freiheit erleben – Identität finden

Beratung & Therapie – Seminarangebote – Abenteuertouren


Teamtrainings

Was ist eigentlich ein Team? Dieses Wort „Team“ wird sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld oft genutzt, ohne dass man sich der Bedeutung wirklich bewusst ist. Laut Wikipedia wird „Team“ wie folgt definiert:

Team (altengl.: team Familie, Gespann, Gruppe, Nachkommenschaft) bezeichnet einen Zusammenschluss von mehreren Personen zur Lösung einer bestimmten Aufgabe oder zur Erreichung eines bestimmten Zieles.

Der englische Sozialwissenschaftler Meredith Belbin können in einem Team neun verschiedenen Rollen vorhanden sein:

  1. der Macher
  2. der Koordinator
  3. der Umsetzer
  4. der Perfektionist
  5. der Erfinder
  6. der Spezialist
  7. der Beobachter
  8. der Wegbereiter
  9. der Vermittler

Nur wenn diese Rollen in einem Team vertreten sind, können die gesteckten Ziele leicht erreicht oder die Aufgabe ohne größere Probleme gelöst werden. Fehlen manche Rollen oder sind Rollen zu dominant, kommt es zu Differenzen und Schwierigkeiten, die das Team nicht mehr so produktiv sein lassen oder bei den Menschen zu Frustration oder mehr führt.

In unseren Teamtrainings möchten wir die Teamkompetenz Deines Teams durch verschiedene Aufgabenstellungen stärken. Dadurch soll Dein Team mehr Leistung bringen und gleichzeitig ein besseres „Wir-Gefühl“ haben. Allen Beteiligten in Deinem Team soll klargemacht werden, dass er oder sie in Deinem Team wichtig ist und gebraucht wird. Alleine dieses Bewusstsein kann bisher ungenutztes Potential in den Teilnehmern Deines Teams freisetzen und die Motivation stärken. Außerdem ist der Umgang mit Konflikten viel einfacher, wenn jeder im Team sich seiner Rolle bewusst ist und verinnerlicht hat, dass seine Rolle und die der Anderen wichtig sind. Das Ziel des Teamtrainings ist außerdem, dass Teammitglieder Grenzen abbauen, die sich vielleicht in ihren Köpfen aufgebaut haben und so mehr Power zur Umsetzung der Ziele und Aufgaben zur Verfügung steht.

Für Seminare, Workshops und Vorträge sowie für erlebnispädagogische Aktionen oder Teamtrainings fordern Sie bitte ein individuelles Angebot von uns an. Dieses können wir erstellen, nachdem die Rahmenbedingungen in einem persönlichen Gespräch/Telefonat abgeklärt wurden.

%d Bloggern gefällt das: